Bei Mehrbändigen Werken kein verwirrendes 'Verfügbarkeit prüfen' anzeigen
Wenn man ein mehrbändiges Werk findet wird die Info "Verfügbarkeit prüfen" in orange angezeigt. Wenn dieses Feld bei einem einzelnen Werk aufscheint, dann verwandelt es sich normalerweise innerhalb von einer Sekunde in ein grünes "verfügbar" oder rotes "nicht verfügbar" und es wird die Blbliothek dazu angezeigt für die das zutrifft.
Bei einem mehrbändigen Werk wartet man darauf vergebens, es bleibt einfach auf "verfügbarkeit prüfen" ohne dass man den Hinweis erhält, dass man die einzelnen Werke anklicken müsste um zu sehen ob oder wo diese verfügbar sind.
Die Lösung zu diesem Problem wird von usearch selbst gegeben, nämlich wenn man ein Werk sucht von dem es mehrere Versionen gibt. Dort ist das System nämlich so gut programmiert, dass es kein "Verfügbarkeit prüfen" anzeigt, sondern gleich den Button "Alle Ausgaben anzeigen" anbietet. Sehr intuitiv und leicht zu bedienen!
Umso unlogischer daher für den/die NutzerIn daher, dass das bei mehrbändigen Werken nicht passiert, weil so ist man es ja gewohnt. Man muss auf den Titel klicken und dann unten in dem Feld "Links" auf Einzelbände, dann ist man dort wo man die Info bekommt die man sucht.

Die Anzeige von mehrbändigen Werken und den dazugehörigen Bänden kann derzeit technisch nicht so gelöst werden wie die Anzeige von mehreren Versionen eines Werks.
Wir werden die Anforderung an den Softwarehersteller weiterleiten.
Wäre es weniger verwirrend, wenn der Datensatz zum mehrbändigen Werk (ohne Verfügbarkeitsinformationen) gar nicht angezeigt wird, sondern nur die einzelnen Bände?
-
anonym kommentierte
"Wäre es weniger verwirrend, wenn der Datensatz zum mehrbändigen Werk (ohne Verfügbarkeitsinformationen) gar nicht angezeigt wird, sondern nur die einzelnen Bände?"
1. Nein - dann fiele die Möglichkeit weg, zwischen ober- und untergeordneten Elementen hin- und her zu navigieren.
2. Bibliographische Informationen, die alle Bände betreffen, stehen beim übergeordneten Datensatz. Die würden dann komplett fehlen.
-
Anonym kommentierte
Danke für die Rückmeldung!
Ich finde es gut, dass es einmal als mehrbändiges Werk aufscheint. Das ist oft eine sehr hilfreiche Information, die ich so behalten würde.
Nur das "Verfügbarkeit prüfen", das würde ich ändern. Aber wenn das technisch gerade nicht möglich ist, würde ich alles so belassen wie es ist.