Bücher verlängern, auch wenn es eines überfällig ist
Bitte ermöglichen Sie (wie bisher), dass man Bücher, die nicht fällig sind, verlängern kann, auch wenn eines überfällig ist. Da man an vielen Bibliotheken nur eine Woche entlehnen kann, kann es leicht sein, dass man es nicht sofort schafft, ein Werk zurückzubringen, wenn es jemand vormerkt. Dass dann ALLE anderen (bei mir sind es über 100!) auch fällig werden, auch wenn diese kein anderer Nutzer braucht, kann nicht sinnvoll sein. Bitte denken Sie daran, dass es Forschungsaufenthalte etc. gibt, die länger als eine Woche dauern.
Eine Alternative wäre, dass die Bücher aus den Fachbibliotheken auch einen Monat entlehnt werden können. Dann würde man es nämlich rechtzeitig merken, wenn es Buch vorgemerkt ist.

Die automatische Verlängerung berücksichtigt nun alle Werke, die innerhalb der nächsten 4 Tage fällig sind. D.h. wenn eines überfällig ist, werden die anderen trotzdem verlängert. Wenn zum Zeitpunkt der Verlängerung mehr als 1 Werk überfällig ist, dieses jedoch zurückgegeben wird, werden die anderen am nächsten Tag verlängert (so sie noch nicht fällig sind).
-
Andrea Brait kommentierte
Das mit der E-Mail-Verständigung habe ich schon bemerkt und finde ich sehr hilfreich. Es hilft nur leider nichts, wenn man ein Buch dann nur mehr ein paar Tage hat (die automatische Verlängerung bei Mitarbeitern passiert scheinbar nicht jeden Tag).
Dass Sie an dem Problem arbeiten, finde ich sehr gut! Danke!!